Kompakter 20cm Aktivwoofer für unter den Autositz

Diesmal haben wir euch ein Schmuckstück von Sony mitgebracht – einen Aktivwoofer – und was der XS–AW 8 alles kann, das verraten wir euch hier. Viel Spaß beim Lesen! Im Moment gibt es nur diesen einen Aktivwoofer von Sony – den XS-AW8. Dieser kommt in einem unfassbar schicken Aluminium-Gehäuse daher, ist superschwer – wiegt 6 kg – und sieht wirklich sehr, sehr edel aus. Macht eine tolle Figur! Also falls ihr den offen verbauen müsst oder wollt, gibt es aus unserer Sicht im Moment keinen schöneren Woofer. Die Höhe liegt bei knapp 8 Zentimeter und die Auflagemaße sind 25 x 35 Zentimeter. Verbaut ist hier ein 20 cm Subwoofer.

Umfangreicher Lieferumfang und hohe Leistung

Der Woofer macht 160 Watt Maximalleistung mit der integrierten Class-D Endstufe und hat einen sehr geringen Stromverbrauch. Im Lieferumfang enthalten ist dazu ein komplettes Stromanschlusskit, eine Pegelfernbedienung und diverses Einbaumaterial, um den Woofer zu befestigen.

Die Pegelfernbedienung finden wir auch super schick – einfach zum Drehen. Man kann sie festschrauben – Halterungen sind dabei. Oder ansonsten einfach festkleben mit doppelseitigem Klebeband zum Beispiel, sofern die Situation das Ganze erlaubt. Dias Kabel ist so knapp 5 Meter lang – also auch völlig ausreichend.

Von Phasenschalter bis hin zum Low-Pass Filter - alles, was das CarHifi Herz begehrt

Es gibt diverse Einstellungsoptionen an der Frontseite: Zum Beispiel gibt es einen Low-Pass Filter, der von 50 bis 150 Hz geht. Den sollte man so zwischen 50 und 100 Hz einstellen – je nachdem, wie es euch vom Sound her am besten gefällt.

Es gibt auch noch einen Phasenschalter, der von normal auf Reverse einstellen kann – also die Phase einmal um 180 Grad drehen. Falls euch interessiert, was sich dahinter verbirgt, haben wir zum Thema Phasendrehung schon einmal ein Video aufgenommen. Am besten probiert ihr einmal im Betrieb aus, was euch von den beiden Optionen besser gefällt.

Einfacher Anschluss – schnell zum Musikgenuss

Ihr könnt am Woofer mit einem Cinch-Kabel reingehen, wenn ihr ein Nachrüstradio habt – oder ihr könnt über den High-Level Input reingehen: Das heißt, ihr müsst das Lautsprechersignal in eurer Audioanlage abgreifen, also entweder von vorne oder von hinten – je nachdem, wo ihr am besten an die Kabel drankommt – und dann mit dem Kabel hier in den Woofer reingehen und schon bekommt der Woofer sein Signal.

Perfektes Zusammenspiel aus kräftigem Bass und kompakter Bauweise

Aktivwoofer heißt, es ist immer ein kleiner Kompromiss aus extrem kompakten Maßen und einer Bassperformance, die für die Soundanlage, die ihr im Fahrzeug habt, eine extrem gute Sound- beziehungsweise Bassuntermalung bereitstellt. Der Sound wird also unfassbar aufgewertet, ohne dass ihr eine dicke Endstufe oder eine richtige Woofer-Kiste im Kofferraum oder in der Reserveradmulde verbauen müsst. Das kann man natürlich auch machen, denn damit hat man eine noch bessere Bassperformance – da können wir euch selbstverständlich auch zu beraten. Viele möchten das aber nicht, da es vom Platz her vielleicht gar nicht geht oder auch eine Preisfrage ist. Denn diese Aktivwoofer kosten mittlerweile gar nicht mehr so viel Geld. 

Unsere Kunden sind wirklich extrem zufrieden mit den Aktivwoofern hier zum Beispiel von Sony, weil es eine super Bassunterstützung ist, ohne dass es übertrieben wirkt. Von Sony sind wir ja sehr, sehr viel gewohnt und die Qualität hier ist wirklich atemberaubend. Wenn ihr Fragen dazu habt, wie oder wo man den Woofer verbaut – in der Regel kommt der unter den Fahrer- oder Beifahrersitz – meldet euch gerne bei uns. Ihr könnt den aber auch im Kofferraum in den Seitenteil oder im doppelten Boden verbauen – das ist alles gar kein Problem. Baut ihn einfach dahin, wo es in eurem Fahrzeug am besten funktioniert.

Kompetenz vom Experten - wir sind für euch da

Bei Fragen zu diesem oder anderen Woofern sind wir selbstverständlich für euch da. In unserem Shop findet ihr auch eine sehr große Auswahl an passenden Sony-Radios und Sony-Lautsprechern – da bekommen wir ein richtig schönes Paket für euch zusammengestellt. Also schreibt eine Mail oder ruft uns unter 06732-933588 an. Wir freuen uns auf euch.