Carhifi EInMALEINS

Die wichtigsten Begriffe auf einen Blick

1

1-DIN / 2-DIN

1-DIN/2-DIN Autoradios beschreibt die klassischen Bauhöhen eines Radios. In der Regel wird noch eine Adapterblende benötigt, denn viele Autos haben keinen normalen 1-DIN oder 2-DIN Schacht, da die Originalradios eine „andere“ Bauform haben. Zusätzlich wird meistens noch ein Strom und/oder Antennenadapter benötigt

A

Aktiv Subwoofer

Subwoofer in verschiedenen Gehäusen mit integrierter Endstufe. Der große Vorteil ist, dass der verbaute Verstärker sehr gut zum Subwoofer passt und eine gute Einheit bietet. Sie brauchen auch keinen Platz im Fahrzeug suchen wo der separate Verstärker platziert werden muss. Der Einbau ist hier deutlich einfacher und komfortabler. Aktivwoofer werden immer beliebter und somit steigt auch die Auswahl in den letzten Jahren stetig an. Vom kleinen Underseatwoofer bis zu größeren Kisten ist alles dabei für die verschiedenenen Einsatzzwecke im Auto.

H

High Low Wandler / Adapter / Konverter

Umsetzer von einem Lautsprechersignal (High) zu einem RCA Cinchsignal (Low), das eine Endstufe verarbeiten kann. Moderne Endstufen haben einen HighLow Wandler schon eingebaut. Je aktueller ein Fahrzeug ist umso besser muss auch der HighLow Wandler sein. Die Autohersteller verbauen immer mehr Schutzschaltungen um zu erkennen oder auch zu verhindern, dass am Radio etwas verändert wurde. Der Signalabgriff per High/Low Konverter ist eine kleine Veränderung. Die neusten Konverter verhindern erfolgreich, dass das Auto eine Veränderung erkennt.

K

Koax / Koaxial

Beschreibt einen Lautsprecher, der aus 2 (oder mehr) Lautsprecher besteht. Klassisch ist ein 2-Wege Koaxialsystem bestehend aus einem Tieft/Mitteltöner und einem separaten Hochtöner, der in der Membranmitte angebracht ist. Koaxialsysteme werden aus Platzgründen sehr gerne eingesetzt, wenn es z.B. keinen separaten Einbauplatz für einen Hochtöner gibt. Klanglich sind Koaxialsysteme im Auto immer ein Kompromiss, da diese oft tiefer im Auto verbaut werden (Fußraum) und so der gesamte Klangbild (Bühne) nach unten gedrückt wird.

L

Lenkradinterface

Multifunktionslenkräder sollen auch bei einem neuen Autoradio von Sony, Kenwood etc. weiter funktionieren. Sie wollen die Lautstärke der Musik ändern, den nächsten Titel auswählen oder die Musikquelle wechseln. Das neue Radio kann nicht jede „Autosprache“ verstehen. Die verschiedenen Autohersteller haben auch unterschiedliche Arten wie das Originalradio die Signale aufnimmt. Für das neue Autoradio ist also ein entsprechendes Interface nötig, das die Autosignale (egal ob analog oder über den CanBus) aufnimmt und auf die jeweilige Radiosprache übersetzt. Das ganze soll und muss auch sehr zuverlässig funktionieren. Wir nutzen daher Interface von ACV, PAC oder auch Connect2, die nach unserer Erfahrung eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bieten.

M

Marine-Artikel

Sind im besonderen Maße gegen Wasser, Salzwasser, Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt.

Monoblock

1-Kanal Endstufe, wird im CarHifi ausschließliche für den Subwooferbetrieb verwendet.

P

Phasendrehung / Phasenverschiebung

Die Phase bei einem Signal beschreibt die Verschiebung der Sinuswelle zum Nulldurchgang. Die Phasenverschiebung im AutoHifi Bereich kann nötig sein um durch unterschiedliche Positionen der Lautsprecher (in Entfernung und Winkel) ein harmonisches Klangbild zu erzeugen.

Powercap

Dient zur Pufferung für schneller und höhere Stromschwankungen. Ein Powercap/Kondensator arbeitet parallel zur Stromversorung und kann je nach Kapazität und angeschlossenen Kabelquerschnitten/Längen die Stromversorgung effektiv verbessern. Er ist aber keine Stromquelle wie eine Lichtmaschine oder Batterie.

S

Subwoofer

Zuständig für die Wiedergabe von tiefen Frequenzen unterhalb 80Hz. Es gibt Subwoofer für das Auto von 16 bis 46cm im Durchmesser und verbaut in den unterschiedlichsten Gehäusearten. Wichtig ist die Ankoppelung an die restlichen Lautsprecher für ein harmonisches Klangbild und hohen Spaßfaktor.

U

Underseat-woofer

Kleine, kompakte Subwoofer, in der Regel ist ein passender Verstärker schon eingebaut. Wie der Name „Untersitzsubwoofer“ schon erahnen lässt wird dieser unter den Fahrersitz oder Beifahrersitz verbaut und stört somit nicht im Innenraum. Die Bassperformance ist bauart bedingt nicht extrem, aber sehr gut ausreichend um das Sounderlebnis erheblich zu verbessern. Da die restlichen Lautsprecher keinen „Bass“ liefern ist der „Wow“-Effekt auch bei günstigen Einsteigssubwoofer schon beachtlich.