Renegade RXA1100 Leistungsmessung

GUTE PERFORMANCE ZU SCHMALEM PREIS - RENEGADE RXA1100 LEISTUNGSMESSUNG

In diesem Bericht erfahrt ihr alles rund um die Messung der Renegade RXA1100 Endstufe – eine klassische 4-Kanal Einsteigerendstufe – wobei Einstieg nicht bedeutet, dass sie schlecht wäre. Wir haben die RXA-Serie schon eine ganze Weile in verschiedenen Ausführungen im Programm und sind damit sehr zufrieden – genau wie unsere Kunden. Die Endstufe kostet neu deutlich unter 100 Euro und daher sind wir gespannt, wie viel Leistung da effektiv anliegt. Normalerweise verwendet man die Renegade Endstufe für ein Frontsystem + Woofer.

Als Messgerät verwenden wir den Amplifier Dyno AD-1, setzen Vollkupferkabel und das Sony XAV-AX1500 als Wiedergabegerät ein, auf dem wir – sofern nicht anders beschrieben – Tracks mit 1kHz abspielen.

Herstellerangabe: Renegade gibt eine Leistung von 4×75 Watt an 4 Ohm und 4×135 Watt an 2 Ohm.

Certified Run - Passable Leistung im Dauerbetrieb

Wir messen in der ersten Runde im Certified Run – also bis 1% Verzerrung.

Wir fangen an mit einer Impedanz von 4 Ohm auf Kanal 1 & 2; Kanal 3 & 4 sind jetzt unbelastet. Hier kommen 68 und 66 Watt als Ergebnis raus an 14,4 Volt – also ganz knapp unter der Herstellerangabe, was für ein Frontsystem mehr als ordentlich ist. Denn das ist deutlich mehr als jedes Radio macht – nicht nur auf dem Papier, sondern auch am Ohr kommt es einem deutlich mehr vor. Jetzt messen wir das Ganze noch einmal mit 2 Ohm: Hier kommen wir auf ein Messergebnis von 102 und 109 Watt bei 15 Volt. Dieser Messwert liegt jetzt leider unter der Leistungsangabe des Herstellers von 135 Watt, wobei 100 Watt auch schon ordentlich sind. Nun brücken wir Kanal 1 & 2 an 4 Ohm. Da sollte jetzt die gleiche Leistung anliegen wie eben, wenn wir die Kanäle einzeln messen. Da sind es jetzt 214 Watt. Das kann sich für einen Woofer gut sehen lassen. Dieser sollte allerdings einen hohen Wirkungsgrad haben – einen Woofer im geschlossenen Gehäuse würden wir hier nicht unbedingt empfehlen. Aber auch da gibt es von Renegade was Passendes im Programm – mit Bassreflexgehäusewoofern.

Auch für Wooferbetrieb geeignet – Messung im Dynamic Power Mode

Jetzt betreiben wir das Ganze mal im simulierten Musikbetrieb – im Dynamic Power Modus. Hier werden kurze Töne simuliert.

Bei 2 Ohm kommen wir auf 106 und 116 Watt an 14,8 Volt – also nur marginal mehr Leistung. Jetzt lassen wir das nochmal an 4 Ohm laufen: Da hatten wir ja eben 68 und 66 Watt im Certified Mode. Hier kommen wir auf 69 und 73 Watt – also auch ein kleines bisschen mehr. Nun brücken wir nochmal Kanal 1 & 2 mit 4 Ohm an 40Hz – also wirklich auch Wooferbetrieb. Da kommen 225 Watt an 15 Volt heraus.

Was wir hier nicht gemessen haben, sind alle 4 Kanäle auf einmal. Aber die Leistung sollte hier auf jeden Fall anliegen – das heißt, wir reden über 2×200 Watt RMS. Das ist eine ordentliche Nummer für jedes Frontsystem beziehungsweise für jeden Woofer. Ihr könnt auch zum Beispiel zwei Woofer auf einmal anschließen – auch da kommt beachtlich was rum.

Wenn ihr eure Endstufe bei uns messen lassen wollt, meldet euch einfach bei uns ihr bekommt eine Messung inklusive Zertifikat.