Neues Autoradio für deinen Audi A3 8P (2003 - 2013)

mit Chorus Original-Radio

Die Kassettenfunktion des Chorus-Radios in deinem Audi A3 8P ist schon eingestaubt? Das Monochrom-Display vom Chorus-Gerät ist total zurückgeblieben und schon längst technisch überholt. Du sehnst dich nach mehr Funktionen, die zu einer entspannteren und abwechslungsreicheren Autofahrt beitragen? Du musst nicht gleich ein neues Auto kaufen – Features wie Digitalradio, Bluetooth-Konnektivität und Apple CarPlay können auch in deinem A3 nachgerüstet werden.

Wie einfach das funktioniert, erklären wir dir in diesem Bericht. Beim Radiotausch musst du vieles beachten: Passende Adapter variieren je nach Marke, Modell und Ausstattung. Hier den Durchblick zu wahren, ist gar nicht so leicht. Dafür haben wir ein Tool entwickelt, in das du nur deine Fahrzeugdaten eingeben musst und im Anschluss alle passenden Austauschradios, mit dem für deinen Audi A3 benötigtem Zubehör angezeigt werden: Der SOUND.de Konfigurator. Die Angaben, die du machen musst, sind ganz einfach und werden im Folgenden von uns näher erläutert:

– Marken-, Modell- und Baureihenauswahl
– Abfrage Bauzeitraum
– Ggf. Angabe hintere Lautsprecher
– Auswahl Originalradio
– Angabe ab Werk verbautes Soundsystem
– Ggf. Abfrage Multifunktionslenkrad
– Ggf. Größenauswahl neues Radio

*Bitte beachte, dass in diesem Artikel der fahrzeugspezifische Konfiguratordurchlauf für einen Audi A3 8P mit Chorus-Radio beschrieben ist.*

Blitzschnell zum Radioeinbauset für deinen Audi A3 – SOUND.de Konfigurator

Bist du in unserem Konfigurator angelangt, wähle Das Radiosymbol aus. Falls du dich auch nach besserem Klang sehnst, können wir dir ebenso weiterhelfen. Denn mit unserem Konfigurator kannst du auch Lautsprechereinbausets für deinen Audi A3 konfigurieren und somit dein altes Soundsystem niveauvoll ersetzen. Für dein neues Autoradio musst du zunächst deine Marke – Audi – auswählen. Im nächsten Schritt erkennst du bereits deinen A3 wieder – klicke ihn an.

Nun werden dir die beiden Baureihen des A3 angezeigt, zu denen du bei uns ein Radioeinbauset erstellen kannst: Der 8L und der 8P. Da du auf diesem Artikel gelandet bist, fährst du wohl einen 8P – und zwar mit Chorus Radio. Vergewissere dich noch einmal, dass du wirklich den 8P fährst, indem du die Bilder auf unserer Seite mit deinem Fahrzeug abgleichst.

Anschließend wirst du gefragt, aus welchen Baujahren dein A3 8P stammt. 2003-2006 oder 2006-2013? Stammt dein Audi A3 aus den Baujahren 2003-2006, musst du als Nächstes angeben, ob du hinten Lautsprecher verbaut hast. Zur Info: Hast du hinten keine Lautsprecher verbaut, kannst du kein Chorus-Radio haben. Im folgenden Schritt folgt sowohl bei dem Modell aus den älteren als auch bei dem Modell aus den neueren Baujahren die Radioauswahl. Klicke hier also das Radio an, das bei deinem Audi A3 8P ab Werk verbaut ist. Zur einfacheren Identifizierung sind alle Radiomodelle mit Bild hinterlegt. So findest du beim älteren Modell das Chorus Radio mit Kassette wieder, beim Neueren das große Chorus mit Display.

Um dir eine perfekte Radioauswahl bieten zu können, ist im Anschluss für uns von Interesse, ob du ein Bose Soundsystem verbaut hast. Das erkennst du an dem Bose-Schriftzug auf den Lautsprechergittern in der Tür. Damit du dieses weiterverwenden kannst, legen wir dir einen speziellen Aktivsystemadapter bei.

Damit du dein Multifunktionslenkrad weiterhin nutzen kannst, legen wir beim Radioeinbauset für deinen Audi A3 aus den Baujahren 2006-2013 den Lenkradfernbedienungsadapter automatisch bei. Beim Modell aus den Baujahren 2003-2006 musst du gesondert beantworten, ob du deine potenziell vorhandene Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchtest.

Fährst du ein Modell aus den neueren Baujahren, kommt als abschließende Frage, ob du als neues Gerät ein 1-DIN oder 2-DIN Radio haben möchtest. Beim älteren Modell kannst du nur 1-DIN Radios einbauen – daher entfällt hier die Frage. 2-DIN Radios besitzen meist einen großen Touchscreen und einen höheren Funktionsumfang. Egal ob du einen 1-DIN oder 2-DIN Schacht im Auto hast, ein Radio mit großem, hochauflösendem Touchscreen kannst du in beiden Fällen einbauen – Alpine und Sony haben Lösungen entwickelt, bei denen der Body in einen 1-DIN Schacht passt, aber der voller Funktionsumfang und das Display eines großen Radios geboten wird. Bevorzugst du, ein 1-DIN Radiomodell in den 2-DIN Schacht einzubauen, ist das auch kein Problem: Um keinen Platz zu verschwenden, gibt es hierfür Radioblenden mit praktischem Ablagefach – für zum Beispiel dein Handy oder Geldbeutel.

Großes Angebot – deine Wahl

Nun werden dir maßgeschneiderte Radioeinbausets für den Audi A3 in deiner Konfiguration angezeigt, die dein altes Chorus-Radio angemessen ersetzen. Suche dir nun ein Radiomodell aus. Das beiliegende Einbauzubehör siehst du, wenn du nach unten scrollst. Dieses ist bereits im Preis mit inbegriffen.

Möchtest du, dass dein neues Autoradio von einem bestimmten Hersteller ist? Dann kannst du das auf der linken Seite auswählen. Ebenso lässt sich ganz einfach nach Preisrahmen filtern, sodass du dein Budget berücksichtigen kannst.

Falls du noch mit dem Standard-Soundsystem durch die Gegend fährst, überlege dir, dieses ebenso zu wechseln, damit der Input aus deinem neuen Radio auch entsprechend verarbeitet werden kann. Entscheidest du dich dafür, können wir dir ein attraktives Paketangebot machen, das genau auf deine Wünsche und deinen Audi A3 zugeschnitten ist – mit Radio, Lautsprechern und wahlweise natürlich auch Subwoofer und Endstufe. Bei uns bekommst du alles, was das CarHifi-Herz begehrt.

Hast du noch offene Fragen? Melde dich gerne bei uns unter support@sound.de oder 06732 – 933 588