High-Low Konverter 2-Kanal, 4-Kanal und 6-Kanal version

HF-SC2

Der HF-SC2 ist ein wirklich sehr hochwertiger High-Low-Wandler mit einer guten Signalerkennung. Das heißt, er erzeugt euch ein Remote-Signal, um euren Verstärker einzuschalten. Das kann er auf zwei Arten machen: Nämlich über eine DC-Erkennung, also eine Gleichspannungserkennung von eurem Originalradio – das ist vor allem bei neueren Radios der Fall – oder über eine Signalerkennung, also die Musik wird einfach erkannt. Beides könnt ihr nutzen, indem ihr das am Drehrad einstellt und da habt ihr die Möglichkeit, die beiden Modi zu wählen. Alternativ könnt ihr auch mit einem 12 Volt Remote Signal in den High-Low-Wandler reingehen, um ihn von außen einzuschalten – alles das geht über das Drehrad.

Kommen wir zu den Besonderheiten der 4-Kanal und der 6-Kanal Version. Beim HF-SC4 und HF-SC6 gibt es einen Schalter, an dem “Direct” und “Mixed” dran steht. Da könnt ihr dann unterscheiden zwischen einer direkten 1:1 Signalübertragung oder einer Mixed Signalübertragung. Das heißt, ihr geht mit vier oder eben sechs Kanälen entsprechend rein und wenn ihr jetzt ein Lautsprechersystem habt, wo ihr schon vorgefilterte Kanäle habt – also euer Soundsystem hat einen eigenen Kanal für den Hochtöner, einen eigenen Kanal für den Mitteltöner und vielleicht noch einen eigenen Kanal für den Tieftöner – dann braucht ihr nämlich die 6-Kanal-Variante – und die Frequenzen sind schon aufgeteilt und ihr wollt die zusammenführen, dann schaltet ihr hier auf “Mixed” und der High-Low-Wandler summiert alle Eingangssignale und packt die auf den Ausgang. Das heißt: 4-Kanal rein, 2-Kanal raus und ihr habt auf diesem 2-Kanal-Ausgang, also Kanal 1 und 2 und auch auf 3 und 4, das volle Signal von allen Eingängen. Das ist eine tolle Funktion. Wenn ihr das benötigt – hier ist es schon eingebaut. Das heißt, eure Endstufe oder euer digitaler Soundprozessor, der auch diese Funktion haben kann, ist dann gar nicht mehr notwendig, sondern ihr könnt mit eurer vorhandenen Endstufe diese Funktion hier über den High-Low-Wandler abbilden.

Ihr habt auch ein Floating Ground in allen drei eingebaut – und das ist eine Besonderheit. Das hat unseres Wissens kaum ein anderer High-Low Wandler. Das bedeutet jedenfalls, dass ihr über eine galvanische Trennung, die Masse von eurem Fahrzeug zum High-Low Wandler entkoppelt. Der Vorteil ist, dass ein Lichtmaschinenpfeifen damit eliminiert wird. Wir hoffen, dass es bei euch nicht notwendig ist, aber wenn eure Lichtmaschine diese Störgeräusche macht, könnt ihr das darüber ändern. Dazu müsst ihr aber das Gehäuse aufschrauben, denn da ist innendrin ein Jumper verbaut. Da müsst ihr die Brücke anders setzen – ist in der Anleitung auch nochmal beschrieben – und dann ist die galvanische Trennung aktiviert und die Störgeräusche sind weg.

Dabei im Lieferumfang haben wir natürlich auch noch die Anschlusskabel – werden einfach eingesteckt. Strom genauso: Ihr braucht ein Dauerplus-Signal, ein Masse-Signal und habt dann den Remote-Eingang – wenn benötigt – oder den Remote-Ausgang.

Die Belastbarkeit liegt hier bei ungefähr 40 Watt. Das heißt, die meisten Sound-Systeme sind da absolut geeignet beziehungsweise der High-Low-Wandler ist geeignet, die meisten Sound-Systeme zu verarbeiten. Wenn ihr dann mehr Leistung habt, empfehlen wir euch den ESX DLC 22 oder den DLC 44. Darüber haben wir demnächst ein Video für euch bereit. Schaut euch diese beiden High-Low-Wandler an, wenn ihr mehr Leistung habt im Auto.

So viel zu den Zwei-, Vier- und Sechs-Kanal High-Low Wandlern von Hifonics. Die Sound-Qualität ist sehr gut, der Übertragungsbereich ist sehr weit – also sowohl Tiefbass als auch extremer Hochton werden extrem gut wiedergegeben. Das heißt, die Dynamik passt und das Signal wird einfach sauber gewandelt.