Helix M FOUR & M ONE

leistungsstarke, top ausgestattete Class-D Endstufen

In diesem Artikel stellen wir euch Endstufen von Helix vor, die schon etwas länger auf dem Markt sind – die Helix M ONE und M FOUR, welche auch für neue Fahrzeuge gut geeignet sind.

Bei der M ONE handelt es sich um einen Monoblock und bei der M FOUR um eine klassische 4-Kanal Endstufe. Die Bauform dieser beiden Verstärker ist relativ kompakt: 50mm Höhe, 230mm Länge und 154mm Breite. Beide Modelle haben die gleichen Maße. Also lässt sich da optisch schön was arrangieren. Ihr könnt mehrere Endstufen übereinander bauen – Einfach ein paar Stück übereinander stecken, sofern diese bei euch im Fahrzeug Platz finden. Das macht den Einbau einfacher und flexibler. Die M FOUR und M ONE sind sogenannte Class-D Endstufen: Sie sind digital und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Die Abwärme ist ebenso relativ gering, weswegen es mit diesen Endstufen keine bis kaum Hitzeprobleme gibt.

Cinch, ADEP, Hochpegeleingang und vieles mehr – Helix M FOUR

Den Unterschied zu anderen Endstufen macht die Leistung: Die M FOUR hat

  • 4×100 Watt RMS an 4 Ohm
  • 4×100 Watt RMS an 2 Ohm
  •  

Man sieht: Egal welche Impedanz euer Lautsprecher hat, ihr habt die gleiche Leistung anliegen.

An der Helix M FOUR gibt es klassische Cinch-Eingänge für jede Art von Nachrüstradio. Es gibt allerdings auch einen Hochpegeleingang. Damit lässt sich das Lautsprechersignal direkt abgreifen, wenn euer Autoradio keine Cinch-Eingänge bereitstellt. Besonders an der Helix M FOUR ist die sogenannte ADEP-Schaltung: Die Endstufe spielt der Head-Unit die korrekte Impedanz vor, was gerade bei neueren Head-Units zu Problemen führen könnte. Wenn der High-Level Konverter, der in der Endstufe verbaut ist, eine andere Impedanz vorweist oder dem Autoradio suggeriert, wie es im Original der Fall ist, könnte das ein oder andere Radio in einen Fehler hineinlaufen, weil es denkt, irgendwas stimmt mit den Lautsprechern nicht. Probleme dieser Art gehören mit der Helix M FOUR der Vergangenheit an.

Der Klirr-Faktor der Helix M FOUR liegt bei 0,05 % und der Signalrauschabstand bei 98 dB. Die Flankensteilheit an dem Hoch- und Tiefpassfilter ist mit 12 dB und der Dämpfungsfaktor mit 100 angegeben.

Mit allem, was man sich wünscht - Helix M ONE

Die M ONE hat an einem und an zwei Ohm beachtliche Leistungen zu verzeichnen; 4 Ohm sind für einen Monoblock ohnehin relativ uninteressant.

  • 240 Watt RMS an 4 Ohm
  • 410 Watt RMS an 2 Ohm
  • 600 Watt RMS an einem Ohm

Auch in der M ONE ist natürlich der hochwertige ADEP-High-Low Wandler verbaut; mit Auto Turn On – also braucht ihr keine separaten 12 Volt, damit die Endstufe sich einschaltet, sondern sie erkennt das Signal automatisch und schaltet sich selbst ein und auch wieder aus. Das hat Audiotec Fischer sehr gut gelöst – genauso wie den Helix AAC.3 – einen High-Low-Konverter, den wir euch empfehlen können, falls in eurer Endstufe gar keiner oder kein Guter verbaut ist. Ein Alleinstellungsmerkmal der Helix M ONE im Vergleich zur M FOUR ist der Subsonic-Filter. Damit könnt ihr den Woofer von den extrem tiefen Frequenzen befreien, die nur auf die Belastbarkeit des Woofers gehen, aber bei euch am Ohr in der Regel nicht ankommen.

Eine Pegelfernbedienung ist auch im Lieferumfang enthalten. Damit könnt ihr den Woofer separat über den Drehregler regeln und müsst das nicht immer an der Endstufe oder dem Radio machen – sehr einfach und funktionell. Beim Helix M ONE Monoblock haben wir einen Klirr-Faktor von 0,20 %, einen Signalrauschabstand von 95 dB und einen Dämpfungsfaktor von 100. Bei den meisten Nachrüstradios könnt ihr auch bei solchen aus dem unteren Preissegment die Flankensteilheit am Radio einstellen. Da habt ihr oftmals die Möglichkeit zwischen 6, 12 und 18 dB zu wechseln. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr das einordnen könnt, schaut euch unser Video dazu an.

Kommt mit Spannungseinbrüchen beim Motorstart klar – Start-Stopp Fähigkeit

Besonders an den Endstufen ist ebenfalls, dass sie beide Start-Stopp fähig ist. Damit werben ja viele Endstufen, aber hier ist es nochmal interessanter: Die Spannung kann für bis zu 5 Sekunden auf 6 Volt runterfallen und die Endstufe geht nicht aus. Denn es gibt auch Fahrzeuge, die beim Starten nicht nur auf 9 oder 10 Volt runterfallen, sondern auch bis 6 Volt.

Die Betriebsspannung liegt sowohl bei der M ONE als auch der M FOUR zwischen 10,5 und 16 Volt.

D-Serie - für die, die es klassisch mögen

Die M-Serie von Audiotec Fischer ist die kleine, kompakte, hochwertige Endstufenserie und weist grundsolide Werte auf. Es gibt aber auch noch die D-Serie. Auch hier gibt es eine D FOUR und eine D ONE. Eine klassische 4-Kanal Endstufe mit 4×65 Watt RMS an 4 Ohm und 4×90 Watt RMS an 2 Ohm und eine Monoblock Endstufe mit 200 Watt RMS an 4 Ohm, 340 Watt RMS an 2 Ohm und 530 Watt RMS an einem Ohm.

Von der D ONE lassen sich auch zwei Endstufen zusammen schalten. Ansonsten sind es klassische Endstufen: High-Level-Eingang, verschiedene Filtermöglichkeiten, High-Pass, Low-Pass, Bassboost an der Monoblock-Endstufe und ihr könnt eine Pegelfernbedienung anschließen. Die D-Serie ist also der Klassiker von Helix: Grundsolide Endstufe, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht besonders groß oder klein – sondern einfach klassisch.

Wenn ihr mehr wissen wollt oder noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei uns unter support@sound.de oder unter 06732 – 933 588