Passiv-Reserverad Subwoofer

In dieser Produktvorstellung geht es um einen passiven Subwoofer für die Reserveradmulde – den ESX VS1100P.

Seit längerem gibt es bereits die aktive Variante – den ESX V1100A – der bei den Kunden auf hohe Zufriedenheit stößt und einer der besten aktiven Reserveradwoofer überhaupt ist. Nach dieser guten Resonanz und ausgezeichneten Testergebnissen, hat ESX dieses Modell nun auch als passive Version auf den Markt gebracht.

Aktiv gibt es ihn schon - warum dann passiv?

Bei der aktiven Variante ist der Verstärker bereits integriert. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum dieser beim VS1100P nun weggelassen wurde. Ganz einfach: In vielen Fällen werden im Fahrzeug bereits Verstärker mit 5 oder 6 Kanälen eingesetzt, bei denen dann zum Beispiel 4 Kanäle für Front- und Hecksystem belegt sind und zwei Kanäle frei bleiben. In einem solchen Fall wäre es nutzlos, den Aufpreis für den integrierten Verstärker der aktiven Variante zu bezahlen, denn man könnte den Reserveradwoofer auch einfach an einen der freien Kanäle der bereits vorhandenen Endstufe anschließen. In solchen Fällen kommt in Zukunft der VS1100P zum Einsatz.

Eckdaten: Schlank – einsetzbar auch in engen Mulden – hohe Qualität

Die Membran des VS1100P hat einen Durchmesser von 11 Zoll – 28 cm. Die Einbautiefe des Gehäuses beträgt schlanke 12 cm. Somit hat er genau die richtigen Maße für gängige Reserveradmulden – passt sogar in die Felge des Reserverades ab 15 Zoll – und kann unsichtbar in den meisten Notradbehausungen verbaut werden. Die Leistung kann sich sehen lassen:
– 300 Watt maximal
– 150 Watt RMS

Den einzigen Unterschied zur aktiven Variante macht der fehlende Verstärker – die hohe Qualität wurde beibehalten. Ein solides Voll-Aluminiumgehäuse, High-End Sound und die hochwertige, schwarze Edelstahl-Membran überzeugen auf ganzer Linie. Der Subwoofer besitzt eine 76mm Schwingspule und einen großen, kräftigen Magnetantrieb, durch den der passive Reserveradwoofer mit definierten und dynamischen Bässen beeindrucken kann.

Eckdaten: Schlank – einsetzbar auch in engen Mulden – hohe Qualität

Montiert wird der Woofer – wie bereits erwähnt – ohne, dass ihr euer Reserverad herausnehmen müsst. Korb und Woofer sind aus einem Teil gegossen, wobei die Aufnahme für eine Befestigungsschraube berücksichtigt wurde. Damit wird ermöglicht, Woofer und Ersatzrad mit einer einzigen Schraube bombenfest anzubringen.

Fragt ihr euch, ob der VS1100P für die Einbausituation in eurem Fahrzeug infrage kommt? Unser Kundensupport, den ihr unter support@sound.de oder 06732 –  933 588 erreicht, hilft euch gerne weiter. Falls ihr euch für weitere Car Audio-Produkte – wie Autoradios oder Lautsprecher – interessiert, können wir euch ein attraktives Komplettpaket zusammenstellen.