ESX QSC7 & QSC15

Selbstklebender, Schallabsorbierender Schaumstoff

Eure (neuen) Lautsprecher im Auto hören sich nicht ganz rund an? Dann haben wir da vielleicht eine Lösung. Klang-Optimierung durch Akustik-Schaumstoff wird häufig unterschätzt.

Das Türinnere wird häufig mit AluButyl gedämmt. Das ist richtig, doch reicht noch nicht aus. Denn AluButyl sorgt vor allem dafür, dass störenden Geräuschen vibrierender Blech- oder Kunststoffteile in Tür oder Kofferraum ein Ende gesetzt wird. Akustikschaumstoff absorbiert den Schall in Hohlräumen oder auf glatten Flächen und leistet so die andere Hälfte zur klanglichen Optimierung der Fahrgastzelle.

ESX Quantum QSC 7 | QSC 15 – genoppt oder glatt?

ESX hat verschiedene Arten von Akustikschaumstoff im Portfolio: Glatten und Genoppten.

Der glatte Schaumstoff trägt den Artikelnamen Quantum QSC7, ist 7mm dick und bis auf einen Millimeter zusammendrückbar. Eine Matte hat Maße von 70x50cm und ist selbstklebend.

Der Noppen-Schaumstoff Quantum QSC15 weist eine Dicke von 15mm auf und ist bis auf 2mm verdichtbar. Er ist ebenfalls selbstklebend und besitzt die gleichen Maße von 70x50cm wie der glatte Schaumstoff.

Die hohe Verdichtbarkeit des glatten Schaumstoffs ermöglicht viele Einsatzmöglichkeiten – zum Beispiel die Verwendung auf Türinnenverkleidungen. Der genoppte QSC 15 Schaum ist perfekt dazu geeignet, um freiliegende Bleche und Fahrzeugteile schnell und einfach zu dämmen. Die Kombination aus AluButyl und Akustikschaum macht sich besonders gut, wo große Subwoofer Teile zum Schwingen bringen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit der ESX Schaumstoffe ist das Fixieren loser Kabel oder Seilzüge, die zum Beispiel in Türen vorkommen. Durch die selbstklebende Schicht auf der Rückseite ist die Installation denkbar einfach. Es liegen pro Paket 10 Matten des jeweiligen Schaumstoffs bei.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gute Anlagen klingen noch besser. Nebengeräusche fallen weg. Eine Welt voller dynamischer Musik wird hörbar – bei dir im Fahrzeug. Möchtest du Beratung, welche Teile im Fahrzeug du dämmen solltest? Dann kontaktiere unsere freundliche Kundenbetreuung gerne unter support@sound.de oder 06732 – 933 588. Falls du noch kein AluButyl im Auto verbaut hast, kannst du dieses bei uns im Shop kostengünstig bestellen. Worauf wartest du noch?