Ihr fragt euch, warum der Rahmen, der bei eurem neuen Radio dabei ist, nicht immer in euer Fahrzeug passt, sondern ihr einen zusätzlichen Rahmen benötigt? Genau diese Frage beantworten wir euch in diesem Artikel und erklären euch darüber hinaus noch, wie der Rahmen verschraubt wird.
Wenn ihr ein 2-DIN Radio kauft, ist ein Metallrahmen dabei. Dieser passt auch in den allermeisten Modellen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei manchen Fahrzeugen ist der Schacht etwas kleiner, sodass der Rahmen enger anliegen muss. So etwas nennt sich dann Zwei-ISO Schacht, anstatt eines herkömmlichen Doppel-DIN Schachts. Dafür benötigt man dann einen ISO-Rahmen.
Die Einbauschächte sind von Radiohersteller zu Radiohersteller unterschiedlich: Ein Kenwood-Schacht passt nicht zu einem Pioneer-Schacht und ein JVC-Schacht ist wieder anders. Deswegen haben wir hier die Herausforderung, dass wir für jedes Radio beziehungsweise jede Radio-Marke ein universelles Verschraubungssystem benötigen.
Machen wir uns an die Montage: Zuallererst müssen die kleinen Metallplättchen an den Seiten des Radios befestigt werden. Dazu nehmen wir die beiliegende Platte und dieses kleine Justierplättchen. Je nachdem, an welcher Stelle ihr die Nasen in die Löcher der Platte einsetzt, wird die Einrastposition des Radios im Rahmen bestimmt. Dementsprechend kann man die Einrasttiefe justieren. Beachtet, dass ihr diesen Schritt zweimal ausführen müsst – nämlich für beide Seiten – und dass die Einrastposition bei beiden Plättchen gleich ist.
Nun wird die Platte aufgesetzt. Am Radio gibt es viele verschiedene Schraublöcher – wieder abhängig vom Hersteller – denn diese sind nicht genormt. Aber es gibt immer zwei gegenüberliegende Löcher, die gut passen. Schraubt die Platten also in die Löcher auf beiden Seiten. Anschließend muss das Radio nur noch in den Metallrahmen gesetzt werden.
Welche Einrastposition für euch die Richtige ist, ist abhängig von der Radioblende, die ihr verbauen wollt. Denn wenn ihr diesen Rahmen verbauen müsst, benötigt ihr auch eine Blende drumherum. Der Doppel-ISO Rahmen wird zum Beispiel bei einigen Opel- oder Mercedesmodellen benötigt. Es gibt auch bereits fertige Sets mit einer großen Radioblende und separatem Rahmen. Die Einrastposition könnt ihr – wie bereits erwähnt – über dieses Justierplättchen verändern und damit die Front des Radios perfekt an eure Radioblende beziehungsweise an euer Armaturenbrett anpassen. Dann schaut es auch wirklich perfekt bündig aus. Bei vielen Radioblenden, die es dann dazu gibt, braucht man nicht einmal mehr diesen Zierrahmen – abhängig von eurer Einbausituation. Somit könnt ihr das Radio perfekt an eure Begebenheiten anpassen. Wahrscheinlich braucht ihr mehrere Versuche, denn leider passt es nur selten beim ersten Mal. Die Maße des Einbauschachts sind übrigens 180mm x 100mm.
So verbaut man also einen 2-ISO-Rahmen an gängigen Radiomodellen. Wie bereits erwähnt, werdet ihr in den meisten Fällen noch eine Radioblende dazu brauchen. Das bedingt auch, dass ihr noch einen Radioadapterstecker benötigt – also quasi ein Stromadapter für die Verbindung zu eurem Fahrzeug – und in der Regel einen Antennenadapter. Eventuell wollt ihr auch das Multifunktionslenkrad weiter nutzen oder eine vorhandene Rückfahrkamera anschließen – das funktioniert zum Beispiel bei einem modernen Kenwood-Radio mit Bildschirm.
Falls ihr euch fragt, ob ihr einen ISO-Rahmen in eurem Kfz benötigt und welche Radioblende für euch richtig ist, können wir euch gerne weiterhelfen: Meldet euch dazu per Mail an support@sound.de oder telefonisch unter 06732 – 933 588. Am besten gebt ihr uns dann direkt eure Fahrzeugdaten und ein Bild vom Armaturenbrett durch, damit wir euch den bestmöglichen Service bieten können.
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