AXTON At101 & AT401

Großartiges Sound-Erlebnis in LKW und Reisemobil

Ihr seid viel mit dem LKW oder Wohnmobil unterwegs und habt Standardlautsprecher verbaut, deren schlechten Klang ihr satt habt? Passende Endstufen können Abhilfe schaffen und maßgeblich dazu beitragen, den Sound der Werkslautsprecher zu verbessern, ohne gleich alles auszutauschen – Genauso ist es mithilfe von Verstärkern aber auch möglich, das Maximum aus neuen Lautsprechern herauszukitzeln.

Klingt das für euch nach einer Lösung, dürften die beiden Axton Verstärker aus dieser Produktvorstellung sehr interessant für euch sein. Genau genommen geht es um zwei 24 Volt Verstärker aus dem Hause Axton, die sich perfekt für LKW oder Reisemobile mit 24 Volt Bordnetz eignen. Welche Leistungsdaten sich dahinter verbergen, wie sich die beiden Produkte unterscheiden und welche Besonderheiten es gibt, erfahrt ihr hier.

Konkret geht es um die:

Axton AT101 – Monoblock
Axton AT401 – 4-Kanal Endstufe

Diese beiden Verstärker sind nur 24 Volt stabil – also haben sie im Auto nichts verloren. Für den Einbau im LKW mit 24 Volt Bordnetz sind sie jedoch bestens geeignet – für alle LKW- oder Reisemobil-Fahrer, die sich guten Sound auf langen Fahrten wünschen.

4-Kanal Verstärker mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen - Axton AT401

Die AT401 ist mit gerade mal 230x40x105mm das Größere der beiden Modelle, wobei sie immer noch sehr kompakt bleibt und solide Leistungswerte verspricht:

– 4x 100 Watt an 4 Ohm
– 4x 170 Watt an 2 Ohm

Die Endstufe kommt aus einer Serie, die wir schon lange aus dem Auto-Bereich kennen, welche nun um passende Produkte für den LKW mit 24 Volt Bordspannung ergänzt wurde. Mit dieser Modellreihe haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Funktionsumfang lässt keine Wünsche offen – auf der Rückseite finden sich zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten: Auto Turn-On, Filter-Funktionen, Sens-Regler. 

Habt ihr noch das Originalradio – welches nicht ausgebaut werden kann oder soll – benötigt ihr dank Auto Turn-On kein Remote-Kabel beziehungsweise kein zusätzliches 12 oder 24 Volt Signal, um die Endstufe einzuschalten.  Sie merkt selber, dass auf den Lautsprecher- oder Cincheingängen ein Signal anliegt und schaltet sich direkt automatisch ein. Der Auto-Turn-On Hebel besitzt drei Einstellmöglichkeiten: DC, VOX und REMOTE. Ihr könnt also auch ein Remote-Signal hier dranhängen. Die Eingangsautomatik findet über eine Pseudo-Spannung auf den Lautsprecherkabeln und über das Signal statt – je nachdem, wie neu euer LKW ist, ist die eine Variante zuverlässiger beziehungsweise funktioniert.

Die zahlreichen Filter-Funktionen sind auf jeden Fall sinnvoll und ermöglichen den Betrieb auch autark vom Autoradio. Denn viele Autoradios haben ja gar keine Filter – also können keine Frequenzweichen oder Trennfrequenzen eingestellt werden. Das bekommt ihr über die AT401 aber alles geboten. Die Frequenz lässt sich bequem zwischen 40Hz und 400Hz als Low-Pass oder als High-Pass-Filter einstellen – je nachdem, welche Lautsprecher ihr dran habt.

Zusätzlich gibt es den Sens-Regler – oft auch Gain- oder Level-Regler genannt. Das ist natürlich kein Lautstärkeregler, sondern damit passt ihr die Ausgangsleistung des Radios – egal ob das jetzt über die Lautsprecher- oder Cinch-Leitung ist – an die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an. Diese Filter-Funktionen lassen sich nicht nur für Kanal 1 & 2, sondern auch für Kanal 3 & 4 einstellen – Front- und Hecksystem lassen sich also getrennt voneinander regeln.

Auf der anderen Seite finden sich an der Endstufe Stromanschlüsse für 16mm² Kabel – aber kein Cincheingang. Im Lieferumfang sind jedoch diverse Kabel – darunter ein passender Cinch-Adapter – enthalten. Dieser Adapter wird über einen Molex-Stecker mit der Endstufe verbunden. Über einen weiteren Stecker mit gleichem Anschluss erhaltet ihr einen Hochpegeleingang. Hier kann man also einfach über die KFZ-Norm Farben dran und das Kabel verbinden.

Leistungsstarker Monoblock mit Bassboost, Subsonic-Filter, Auto Turn-On – Axton AT101

Über die 4-Kanal Endstufe könnt ihr Front- und Hecksystem getrennt voneinander – also aktiv – anfahren. Es ist aber auch möglich, über den superkompakten Monoblock noch einen Woofer zu betreiben. Die Maße des Axton AT101 betragen 185x40x105mm – also genauso breit wie die 4-Kanal Endstufe, aber etwas kürzer. Die Leistung des Monoblocks ist ebenso nennenswert wie die kompakten Maße:

– 230 Watt an 4 Ohm
– 380 Watt an 2 Ohm

1 Ohm-stabil ist die AT101 nicht – ist aber auch kein Problem, wenn man sich den passenden Woofer für diese kleine Endstufe heraussucht.

Wenn wir uns die Filterfunktionen ansehen, finden wir einige Funktionalitäten aus der AT401 wieder – aber auch ergänzende Features. Die AT101 ist auch mit Sens-Regler und Auto Turn-On in denselben drei Varianten (DC, VOX, REM) ausgestattet. Der Subsonic-Filter gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen gegenüber der AT401 – dieser entlastet den Woofer von den allertiefsten Tönen. Wenn ihr zum Beispiel ein Bassreflexgehäuse habt, welches auf eine Abstimmfrequenz von 45 Hz eingestellt ist, dann sollte der Subsonic-Filter circa bei 35Hz gesetzt werden – unterhalb der Abstimmfrequenz eures Bassreflexgehäuses kommt ohnehin nicht mehr viel. Da sollte man also die tiefen Frequenzen rausnehmen. Genauso, wenn ihr einen Underseat-Woofer verwendet – diese gibt es ja mittlerweile auch passiv. Auch hier solltet ihr die ganz tiefen Frequenzen herausnehmen, weil es den Woofer mechanisch extrem belastet. Das lässt sich wie bereits erwähnt mithilfe des Subsonic Filters abstellen.

Weitere spezifische Merkmale der AT101 sind der Bassboost, der sich zwischen 0dB und 18dB justieren lässt, und der Low-Pass-Filter, den ihr stufenlos zwischen 50Hz und 250Hz einstellen könnt. Als Faustformel bei einem Bassreflexgehäuse beziehungsweise einem Woofer allgemein sollte man irgendwo zwischen 50Hz und 80Hz trennen – zumindest sollte man da anfangen, sich heranzutasten, was euch in eurem Fahrzeug gefällt. Das hängt von vielen Faktoren wie den Innenraumbegebenheiten und dem Woofer selbst ab. Geht man ein bisschen tiefer, ist es klanglich meist etwas besser. Geht man ein wenig höher, kommt in der Regel etwas mehr Pegel. Das müsst ihr für euch entscheiden.

Auch die Monoblock AT101 hat diesen Molex-Stecker für die Cinch-Eingänge. Im Lieferumfang liegt des Weiteren eine sehr kompakte Pegelfernbedienung mit 5 Meter Anschlusskabel und separater Halterung bei, die ihr dann einfach an einer beliebigen Stelle verbauen oder – dank mitgelieferter Klebepads – verkleben könnt. Die Klebepads sind sogar beidseitig – man merkt, es steckt Liebe zum Detail darin und es wurde wirklich bis zum allerletzten Moment zu Ende gedacht.

Ihr habt Fragen zum Anschluss, zur Verkabelung oder weiteren Aspekten? - Wir liefern die Antwort

Schaut euch diese Axton Endstufen für den 24 Volt Betrieb also mal an. Wenn ihr Fragen zum Anschluss habt, wissen wollt, welche Endstufen bei euch in den LKW passen, welchen Woofer ihr verbauen könnt und welche Optionen es für den Radiotausch gibt – falls ihr es doch austauschen wollt – können wir euch weiterhelfen. Für relativ viele LKW gibt es Umrüstkits mit Spannungswandler, Blenden und Lenkradinterfacen. Schreibt uns einfach an: support@sound.de oder ruft die altbekannte Telefonnummer 06732 – 933 588 an.