Passgenaues High-End Soundsystem für deinen T6

Wir stellen euch das Alpine SPC-106T6 Lautsprechersystem vor – speziell für alle VW T6 mit Baujahr 2015 bis 2019. Die Besonderheiten erfahrt ihr in dieser Produktvorstellung. Es ist kein Geheimnis, dass die Marke Alpine für hochwertige Autoradios und fahrzeugspezifische Navigationssysteme steht. In diesem Segment kommt von Alpine in letzter Zeit auch immer mehr auf den Markt. Speziell im Wohnmobilbereich gibt es da mittlerweile schon jede Menge – für den Fiat Ducato, den VW T6.1 und viele weitere Modelle.

Nun kommt Alpine auch mit fahrzeugspezifischen Lautsprechern in diesem Bereich. Für den Fiat Ducato ist schon solch ein System auf dem Markt, für den T6.1 auch schon und schließlich gibt es jetzt noch ein System für den T6. Dieses passt in der 16cm Variante bei allen T6 aus den Baujahren 2015 bis 2019: im California, im Multivan, im Transporter und in der Caravelle.

Lieferumfang: Edelstahlgitter und massiver Stahlring– nicht nur der Klang hat hohes Niveau

Im Lieferumfang mitinbegriffen ist ein 28 Millimeter Seidenkalottenhochtöner mit einer Inline-Frequenzweiche und einem fahrzeugspezifischen Stecker, sodass nichts gelötet werden muss. Dieser bietet sehr hohen Dynamikumfang und atemberaubende Klarheit. Passt bitte auf, dass ihr da nichts kaputt macht, denn die Membran ist bis zum fertigen Einbau ungeschützt. Ein 16,5cm Tief-/Mitteltöner ist ebenfalls dabei. Es handelt es sich allein schon von der Anfassqualität um eine relativ potente Variante. Hier sind auch bereits zwei Anschlussstecker integriert. Wo diese eingesteckt werden, erfahrt ihr weiter unten.

Jetzt wird es spannend: Ein aus Edelstahl gefertigtes Abdeckgitter, dass 1:1 so in die A-Säule eingebaut wird, ist gleichfalls im Lieferumfang enthalten. Dieses Gitter ist sowohl in der Optik als auch in der Haptik extrem hochwertig. Es kommt im verbauten Zustand bei euch an. Also müsst ihr die Gitter auseinander bauen, sodass ihr die Einzelteile in der Hand habt. Seid bitte vorsichtig, denn die Nasen gehen zwar gut raus, aber man muss ein bisschen aufpassen. Auseinandergebaut haben wir schließlich drei Einzelteile: Von hinten gegen die A-Säule kommt die Plastikverkleidung. Dort wird der Hochtöner von hinten eingesetzt. Das klickt dann einmal kurz und er sitzt fest. Schließlich wird die Edelstahlabdeckung in den Rahmen eingesetzt. Schaut, dass es sauber aufsetzt, denn dann sieht es auch perfekt bündig aus. Hintendran – wie bereits erwähnt – der Hochtöner mit dem fertigen VW-Anschlussstecker.

Der Tieftöner ist ähnlich funktional aufgebaut: Wir haben hier einen separaten extrem massiven Stahlring, an dem ein VW-Stecker integriert ist. Von der Innenseite werden hier die beiden oben erwähnten Anschlussstecker eingesteckt. Diese rasten ein und schon seid ihr mit dem Einbau fertig. Natürlich kommt alles an die Original-Plätze. Hinten am Stahlring befindet sich eine Silkon-Abdichtung, damit alles auch wirklich sauber aufliegt. Nachlesen könnt ihr das Ganze auch nochmal an der Beschriftung am Tieftöner oder in der Anleitung. Wie ihr die Türverkleidung abnehmt – das ist ja für viele eine Herausforderung – könnt ihr auch in der Anleitung nachlesen. Da ist wirklich Schritt für Schritt, mit Bildern und ausführlichen Erklärungen, alles beschrieben: Wo ihr ansetzen müsst, welches Werkzeug ihr benötigt, … so ist es auch für einen Laien mit etwas handwerklichem Geschick durchaus machbar, das System selbst einzubauen.

Eliminiere Schallverlust in den Türen - leite den Klang gezielt in den Innenraum

Im Lieferumfang ist ein Schaumstoffring, der zwischen Lautsprecher und Türverkleidung beziehungsweise Originalgitter kommt, enthalten. Dieser sorgt dafür, dass die Luft zwischen Membran und Originalgitter ausgefüllt wird und kein Schall in der Tür verbleiben kann. Somit wird der Klang direkt zum Gitter geführt wird. Und natürlich zu euch in den Innenraum.

Empfehlenswert ist dazu eine Dämmung. Fragt uns am besten mal an, denn da können wir euch ein sehr gutes Paket schnüren: mit Dämmung und Entriegelungswerkzeug zum Abnehmen der Türverkleidung. Wenn ihr an so einem Paketangebot interessiert seid, meldet euch bei uns unter support@sound.de.

Wer noch etwas mehr Spaßfaktor haben will, kann einen Woofer für den Bass nachrüsten. Es gibt von Alpine ein aktives und ein passives Woofer-System. Wenn euch interessiert, wie sowas prinzipiell aussieht, schaut euch mal unser Video dazu an. In dem Video wird es am Beispiel eines Fiat Ducato gezeigt, aber das Prinzip ist gleich. Grundsätzlich wird dann der Woofer beim T6 unsichtbar unter den Sitz verbaut – auch dazu wird es von uns ein Video und eine Anleitung geben. Falls euch die Gesamtlautstärke nicht ausreicht, gibt es auch Plug & Play-Verstärker, bei denen ihr auch keine Stromkabel extra legen müsst. Das heißt, wenn ihr keinen Woofer, aber trotzdem etwas höhere Lautstärke genießen wollt, fragt uns auch an. Wir haben bereits fertige Verstärker, die ihr zwischen Originalradio und Werksverkabelung hängen könnt – wie gesagt: ohne extra ein Stromkabel ziehen zu müssen. Auch hier: Schreibt uns gerne unter support@sound.de oder ruft uns unter 06732 – 933 588 an.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das T6-System von Alpine eine sehr gute Figur macht. Wie sowas in echt aussieht, seht ihr an den Bildern zwischen den Absätzen hier im Text. Wenn ihr euren T6 soundmäßig aufrüsten wollt, fasst dieses System ins Auge. Es ist das Geld auf jeden Fall wert.