In diesem Beitrag stellen wir euch den JBL BassPro Nano vor – einen sehr kleinen, aktiven Underseatwoofer. Wie nano der Aktivwoofer wirklich ist, zeigt sich beim Auspacken: Wenn der Bass Pro Nano vor einem auf dem Tisch liegt, wirkt er doch extrem kompakt – die Maße betragen schlanke 26×19,5×7,5cm.
Im Lieferumfang befinden sich die Anleitung, eine Pegelfernbedienung mit langem Kabel, jede Menge Schrauben, ein 4² Stromkabel – dementsprechend sind auch Hochpegeleingänge dabei – und der Aktivwoofer selbst natürlich. Das mitgelieferte Anschlusskabel ist nicht lang genug, um den BassPro Nano an die Batterie anzuschließen – dafür benötigt ihr noch eine entsprechende Verlängerung – diese könnt ihr in unserem Shop erwerben. Wir beraten euch gerne dazu – meldet euch einfach unter support@sound.de oder 06732 – 933 588.
Verbaut sind ein 6×8 Zoll Subwoofer und eine 100 Watt RMS Endstufe, die maximal 200 Watt leistet – wenn wir also ein bisschen über die Verzerrung hinausgehen, dann auch deutlich mehr Leistung. Die maximale Stromaufnahme beträgt 13 Ampere. An der Seite befinden sich Cinch-Eingänge – das heißt, ihr könnt sowohl mit dem Lautsprechersignal vom Originalradio drangehen als auch – bei jedem ganz normalen Nachrüstradio – per Cinch.
Weiterhin gibt es an der Seite Auto Turn-On. Das ist eine coole Sache, wenn ihr euer Originalradio über die Hochpegeleingänge anschließen wollt. Denn dann habt ihr ja kein 12 Volt Schaltsignal, damit die Endstufe weiß, wann sie einschalten soll. Also entweder müsst ihr ganz mühselig irgendwo anders her ein geschaltetes 12 Volt Signal suchen und entsprechend hier hin ziehen oder ihr nutzt das oben erwähnte Auto Turn-On. Die Endstufe im JBL Bass Pro Nano erkennt also selbstständig, wenn ein Musiksignal anliegt und schaltet dann die interne Endstufe automatisch ein.
Der Stromverbrauch in diesem Ruhezustand ist wirklich minimal – vergleichbar mit einer Uhr, die im Auto irgendwo läuft. Ihr braucht euch also keine Sorgen machen. Dazu gibt es noch einen Bass Boost, von dem man sich allerdings nicht zu viel versprechen sollte. Probiert es einfach mal aus. Das kommt natürlich darauf an, wo der Woofer bei euch im Auto sitzt, wie weit der weg ist und, ob es euch gefällt oder nicht. Außerdem gibt es noch einen von 50 bis 150 Hz stufenlos einstellbaren Low-Pass Filter. Unsere Empfehlung ist, relativ tief zu trennen, weil es klanglich besser ist. Aber ihr verliert da ein bisschen Maximalpegel – klar, weil eben nicht so viele Frequenzen gespielt werden. Probiert es auch hier bei euch mal aus, weil es kommt auf die Position im Fahrzeug an – also wie weit der Woofer von euch entfernt ist.
Dafür haben wir dann auch noch einen Phasenschalter, der zwischen 0 und 180 Grad die Phase dreht. Auch hier heißt es: Ausprobieren, ob euch 0 Grad oder 180 Grad besser gefallen. In der Regel ist der Effekt, dass der Woofer gefühlt noch weiter weg sitzt – also der Klang des Woofers weiter entfernt ist. Oder er kommt sogar näher dran.
Wir verkaufen den JBL BassPro Nano nun schon eine ganze Weile und er war längere Zeit nicht lieferbar. Dennoch haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht – er scheint unkaputtbar und macht eine wirklich gute Performance. Er ist natürlich kein Bass-Kick, aber zur Bassuntermalung in Kombination mit der Soundanlage des Fahrzeugs ist er eine coole Sache.
Wenn ihr Fragen zum Anschluss, zum Kabelkit oder zur Aufwertung eurer restlichen Soundanlage habt, schreibt uns gerne eine Mail an support@sound.de oder ruft uns unter 06732 – 933 588 an.
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